SOPHIE SAUTER

Sophie Sauter studierte an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik bei Prof. Hans-Peter Stenzl (Klavier) und an der Musikhochschule Karlsruhe Gesang bei Prof. Stephan Kohlenberg und Prof. Friedemann Röhlig. Wichtige sängerische Impulse erhielt sie außerdem von Marlis Petersen und KS Regina Werner.

Als Mitglied des Opernstudios am Badischen Staatstheater Karlsruhe war sie bereits während ihres Studiums in den unterschiedlichsten Partien zu erleben. Dabei fühlt sie sich im klassisch-romantischen Repertoire beheimatet, hat sich aber zusätzlich in den Bereichen der zeitgenössischen Musik und der alten Musik spezialisiert.

So war sie als Solistin bei Uraufführungen ebenso wie im Bereich der alten Musik an zahlreichen Theatern und bei Festivals (u.a. Nationaltheater Mannheim, SWR-Rheinvokal, Herbstfestspiele Baden-Baden, Europäisches Musikfest Stuttgart) sowie bei mehreren Rundfunkübertragungen (SWR und Deutschlandfunk) zu hören.

Seit dem Wintersemester 2018/19 ist sie Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Stuttgart.